Life/Work-Planning und Berufscoaching • nach Dick Bolles • Teil 1


Life/Work-Planning und Berufscoaching

In drei Blogartikeln möchte ich das Thema Life/Work-Planning und Berufscoaching genauer erörtern. Im Teil 1 geht es um meine eigenen Erlebnisse bei meinem Life/Work-Planning Workshop bei Richard N. „Dick“ Bolles in Kalifornien. Im zweiten Blogartikel möchte ich die Methode genauer vorstellen und abschließend in Teil 3 den Nutzen der Methode Life/Work-Planning und meine Berufscoaching Angebote beschreiben.
Kurze Einführung – Worum geht es bei Life/Work-Planning?
Life/Work-Planning nach Richard Nelson „Dick“ Bolles ist eine Methode der Jobsuche, wo die Job suchende Person, ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse, in den Mittelpunkt gestellt wird. Dick Bolles hat diese Methode in den 1970er Jahren entwickelt und seither regelmäßig an deren Verfeinerung gearbeitet und die Ergebnisse in den Büchern „What Color Is Your Parachute“ (dt. Ausgabe „Durchstarten zum Traumjob“) veröffentlicht.

Der Workshop Life/Work-Planning in Kalifornien, USA

Dieser Ansatz, praktisch die Umkehrung der „normalen“ Jobsuche (das Reagieren auf Jobinserate), hat mich dermaßen fasziniert, dass ich nach San Francisco geflogen bin, um an einem 5-tägigen Workshop direkt bei Dick Bolles teilzunehmen. Was so selbstverständlich klingt, war für mich ein großes Abenteuer.

Golden Gate Bridge - Life/Work-Planning Workshop von Dick Bolles in San Francisco

Dick Bolles gab erstmals nach 7 Jahren wieder einen Workshop. Dieser fand noch dazu in seinem eigenen Wohnhaus in Danville, San Francisco Bay Area, statt.
Der Kurstitel lautete:
„Five-Day Workshop-In-A-House with Dick Bolles“.
Es waren exakt 15 Plätze verfügbar, ich ergatterte den letzten Platz. Wir arbeiteten von 9 Uhr in der Früh, beginnend mit einem kleinen Frühstück, bis Mittag. Gemeinsame Mittagessen, Siesta und dann war wieder Workshop-Time am Nachmittag von ca. 14 Uhr bis 19 Uhr am Abend. Es war eine gelungene Mischung aus intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema Life/Work Planning und sozialer Austausch. Die gemeinsamen Mahlzeiten waren ein sehr schöner Rahmen. Dieses Catering war organisiert von Marcy, der Gemahlin von Dick Bolles. Marcy ist die gastfreundlichste Person, die man sich nur bei einem solchen Event wünschen kann!
Zum Abschluss des Workshops luden uns Dick und Marcy zu einem gemeinsamen Abendessen in ein Restaurant in Danville ein.
Der Workshop hatte eine internationale Teilnehmerschaft mit US-amerikanischen Schwerpunkt.
Die inhaltliche Agenda des Workshop lautete: Life/Work-Planning: Transition and Transformation.

Persönliches Resümee – Workshop Life/Work-Planning und Berufscoaching

Ich erinnere mich sehr gerne an diese wunderbare, arbeitsreiche Woche in sehr freundschaftlicher Atmosphäre zurück.
Dick Bolles hatte Witz und Esprit und war souverän in seinem Element. Er lebte für seine Sache und diese Begeisterung übertrug sich auf die Gruppe.
Die Tage sind wie im Fluge vergangen. Wir haben gemeinsam die Themen bearbeitet, „gebrütet“, überlegt, gegessen, gelacht und mittags auch die gemeinschaftliche Ruhe genossen – es war ein einzigartiges Erlebnis! Und das bei so intensiver Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem Lebensthema schlechthin: Was macht mich aus, was gefällt mir? WIE, WO und WAS will ich arbeiten? Was macht mich froh und zufrieden in meiner Arbeit und meinem Leben?
Mit einigen Teilnehmern der Gruppe stand ich auch noch später in Kontakt. Es waren wirklich unvergessliche Tage. Einige Tage Urlaub im Anschluss an den Kurs rundeten die ganze Reise ab.

Worum geht es jetzt im Detail bei Life/Work-Planning, welche Methode ist das?
Das erfahren Sie in Teil 2 meiner Blogreihe „Life/Work-Planning“. Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse für Life/Work-Planning wecken konnte. Ich freue mich auf Ihre Fragen und die Zusammenarbeit zu Ihren Anliegen im Berufscoaching!

Porträtfoto von Helga Blöchl - Life/Work-Planning

Herzliche Grüße,
Ihre Helga Blöchl