
Zitat zu Helga Blöchl:
„Humor ist das Salz der Erde, und wer gut durchgesalzen ist, bleibt lange frisch.“
Karel Čapek (1890 – 1938)
Helga Blöchl – Ihre Coach, Mediatorin, Trainerin
Was charakterisiert mich beruflich?
Am häufigsten höre ich als Feedback zu mir als Person im beruflichen Kontext: Positiv, sehr kommunikativ und herzlich – diese Zuschreibungen teile ich gerne!
Gleichzeitig ist es auch für mich – wie vielleicht auch für Sie – eine tägliche Herausforderung, in unserem komplexen Alltag sozial kompetent, wertschätzend und humorvoll zu sein.
Dennoch, in gewisser Weise sind es genau diese Wesenszüge, die mich ausmachen und in der Arbeit mit Menschen auszeichnen. Mit diesen persönlichen Merkmalen – freundlich, offen und hilfsbereit – begegne ich Ihnen und Ihren Themen.
Ich mache meine Arbeit sehr gerne – ich bin sozusagen mit „Leib und Seele“ in meinem Beruf tätig. Im Kontakt und der offenen Begegnung wird das erlebbar, meine Frage an Sie „Was bringt Sie zu mir?“ kommt vom aufrichtigen Interesse für Ihre Anliegen. Mit Begeisterung und Ausdauer bin ich Ihre Ansprechpartnerin – auch für scheinbar schwierige Situationen.
Was ist der Hintergrund für meine Haltung? Ich habe Beratung und Gesprächsführung gelernt – in meinem Studium an der Bundesakademie für Soziale Arbeit (Abschluß mit Diplom).
Für mich ist die Arbeit mit Menschen auch Berufung – ich mache diese Art von Tätigkeit mit Leidenschaft und Know-how. Es erfüllt mich mit Freude, Vertrauen im Dialog entstehen zu lassen, zuzuhören und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
Meine Leistungen – für Sie und Ihre Anliegen
Sie fragen sich vielleicht: „Welche Coach, Mediatorin, Supervisorin, Trainerin, CSR-Managerin ist für meine Themen die Passende?“
Für Ihre Entscheidung: Ihre Vorteile und Ihr Nutzen im Überblick:
Freundlicher, wertschätzender Umgang und Verschwiegenheit sind meine oberste Maxime
Einfühlungsvermögen als wesentliche Basis für das Besprechen Ihrer Anliegen in vertrauensvoller Atmosphäre
Lebendiger Dialog und Ehrlichkeit kennzeichnen die Begegnung
Kompetente Leistung für Ihre Zufriedenheit – in der Zusammenarbeit werden die gesteckten Ziele konsequent im Auge behalten
Fachwissen durch profunde Qualifikationen und Ausbildungen
Aufrichtiges und vertrauenswürdiges Vorgehen mit jahrelanger beruflicher Erfahrung
Laufende Weiterbildung und kontinuierliche Qualitätskontrolle
Klare Vereinbarungen – Sie bestimmen die Dauer und Ziele der gemeinsamen Arbeit
Herzlichkeit, Klarheit und eine gute Prise Humor sind mein Leitbild – profitieren Sie von meinem engagierten Einsatz.
Ich freue mich auf Sie!
Mehr Informationen zu meiner Person und Gedanken zu meiner Tätigkeit können Sie im Interview nachlesen, dass ich Herrn Thierry Elsen zum Thema Coaching gab. Hier wurde ich auch hinsichtlich meiner Beweggründe interviewt, warum ich sehr gerne eine engagierte Coach bin und vieles mehr. Das Interview finden Sie auf JOBBERIE – Wir Helfen Finden
Ich, Helga Blöchl, freue mich auf den Kontakt mit Ihnen! Telefonisch unter +43 699/ 171 23 403 oder via Kontaktformular.
Sie können mir auch gerne eine e-mail an office@selbst-staerkung.at schicken.

Meine Qualifikationen für Sie
Wertvolle Berufserfahrungen für Sie und Ihre Themen habe ich durch meine Tätigkeit im Bereich Beruf/Bildung als Coach, Trainerin und Beraterin, als Organisatorin von sozialen Projekten und als Leiterin einer Servicestelle in der Gewaltprävention.
Großen Wert lege ich auf meine kontinuierliche Weiterbildung – ich stehe Ihnen sehr gerne mit meinem Wissen als Eingetragene Mediatorin und Konfliktmanagerin, Trainerin für Wirtschafts- und Sozialkompetenz, als Systemisch ausgebildete Coach und mit meinen Kenntnissen als Lerncoach, Projektmanagerin, Personal- und Organisationsentwicklerin zur Verfügung. Abgerundet wird mein Profil durch meine postgraduale Ausbildung zur akademischen Corporate Social Responsibility Managerin.
Diese Kenntnisse und Fähigkeiten bringe ich für Sie und Ihre Anliegen mit Hirn, Herz und humorvoller Wesensart sehr gerne zum Einsatz!
1992-2004: Seminare in Systemischer Familientherapie: Reinhold Wildner
2004: Cambridge 1st Certificate: University of Cambridge ESOL Examinations
2005: Diplomlehrgang für Personal- und Organisationsentwicklung: BFI Wien
2006: Diplomlehrgang Trainerin für Wirtschafts- und Sozialkompetenz: BFI Wien
2006: Diplomlehrgang Mediation und Konfliktmanagement: BFI Wien
2006: Seminar StRess.Moderator – Stressoren Ressourcen Moderation: AUVA
2006 & 2007: Weiterbildungen bei Dr. Friedrich Glasl und Dr. Friedemann Schultz von Thun: ÖBM Wien
2006 & 2007: ECDL Core & Advanced Expert Certificate: Österr. Computergesellschaft
2007: Zertifikatslehrgang Train the Coach: Jelinek & Partner Consult
2008: Lehrgang Life/Work Planning und Berufscoaching Richard N. Bolles, San Francisco/USA
2009: Diplomlehrgang Projektmanagerin: WIFI Wien
2009: „MEDIUS-Konzept in der Wirtschaftsmediation“: Kurt Faller MEDIUS GmbH
2011: Postgradualer Lehrgang Akademische CSR-Managerin: FH des BFI Wien
2013: Lehrgang Personalmanagement: schmid & diamant developement gmbh
2015: Train the Trainer Seminar: Gruppentraining Soziale Kompetenz (GSK), Rüdiger Hinsch: Promente Akademie
2018: Diplomlehrgang Lerncoach: BFI Wien